Vereinslogo St. Georg Behindertensportgemeinschaft
Jugend Bensheim e.V.

- Verein für Integrationssport & Bewegungsförderung -
BSG-Jugend Bensheim e.V., Kriemhildstr. 14, 64625 Bensheim, Tel: 06251/936612


Aktuelles

Termine im laufenden Jahr

Presse-Echo

Vereinsinfos, Infobriefe

Kontaktadresse

Sponsoring

Der Verein stellt sich vor

Angebote des Vereins

Übungsstunden

Sonstiges

Downloads

Links und andere Seiten

Tech-Info

Rehasportgruppe

Unsere Link-Seite

Ich habe mal versucht, die ganzen Links ein bisschen zu strukturieren ... hilft das weiter?
Organisationen Vereine Einzelpersonen Linklisten Integrationshilfen Spezielles Sonstiges

Die Links auf dieser Seite führen weg von den Internet-Seiten der BSG-Jugend Bensheim. Da wir keinen Einfluß auf die Gestaltung der verlinkten Seiten haben, und um rechtlich nicht belangt werden zu können daher folgendes:

  Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen evtl. rechtswidrigen Inhalten der gelinkten Seiten auf unserer Webseite und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Webseite angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.  

Organisationen auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene

Neben der deutschen Behinderten-Sport-Jugend kümmert sich auch der deutsche Behindertensport-Verband um den Behindertensport.

"Unser" Verband, der hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sport Verband (HBRS) ist auch internett präsent.

Im Bereich Jugendarbeit und Jugendförderung im bergsträßer Raum ist der Sportkreis tätig

Der Landessportbund darf natürlich nicht fehlen.

Behinderungs-spezifisch orientiert sind der Deutsche Rollstuhlsportverband (DRS) und der deutsche Blindensportverband (DBSV) im Internet präsent.


Andere Behindertensport-Vereine

Unsere guten Freunde, die Behindertensportgruppe des Turnverein Groß Umstadt ist auf den Seiten ihres Vereins auch vertreten.... hm, irgendwie haben die umgestellt - es gibt keine "vernüftige" URL mehr... also durchklicken. ... moment, vielleicht funktioniert die hier: Behindertensport.

Ebenfalls im Internet ist der Verein zur Bewegungsförderung Heppenheim e.V. aus unserer Nachbarstadt.

Etwas schräg, aber nett: BSG Groß-Geraus.

Die SSG-Marburg zeigte mal, wie blindenfreundliche Internetseiten aussehen können. Leider haben sie das Layout (zusammen mit der alten URL) geändert ...

Die Tanz- und Freizeitclub Tausendfüßler brauchen zwar JAVA und Frames auf ihren Web-Seiten, die zeugen aber von einer regen Aktivität -- nicht nur im Internet!

Und noch ein paar Vereine aus dem weiten Netz:
Ascota Chemnitz zeigt einen Querschnitt durch ihren Verein.
BV Leipzig zählt zu den grossen im Schwimmen.
Zum TSV Bayer Leverkusen braucht man nicht viel sagen - die sind bekannt.
Beim Hand-Bike-Sport Hamburg findet man Berichte und Fotos von Aktivitäten und Veranstaltungen, Trainingspartner und eine Fahrerbörse.


Einzelpersonen

Unser Vereinsmitglied Hans Schwendler ist mit seinen Cart-Sport-Aktivitäten auch im Internet.

Dietmar Funck hat zwar keinen direkten Bezug zum Behindertensport, macht aber als Pressefotograf viele der Bilder die schließlich in der Presse über uns zu sehen sind.


Link-Listen

Eine sehr gute Adressen- und Link-Liste zum Thema gibts bei Info-Behindertensport im Dunstkreis der Uni Berlin.

Eine umfangreiche Adressen- und Link-Liste von Behindertensport-Vereinen, Verbänden und Veranstaltungen gibt es bei Behindertensport.de.

Zwar nicht speziell auf Behindertensport ausgerichtet, dafür aber viele Links zu vielen Sportvereinen bei Springbock.


Integrationshilfen

Unterstützung bei der Integration Behinderter in den "normalen" Alltag bietet Jörg Kopp Consulting.
Außerdem bieten sie die umfangreiche "EHB-Suchmaschine Behinderung" zum Thema.

Ebenso in Richtung "Integration" will auch der evangelische Regionalverband Frankfurt a.M. gehen und bietet dafür einige Einstiegspunkte.

Eine wirklich umfangreiche Suchmaschine zum Thema Behinderung und alles was zum Leben damit dazugehört (von "Ausbildung" bis "Wohnen" ist alles dabei) gibt es bei Wheel-It


Spezielle Behinderungen

Die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida bietet umfangreiche Informationen, zum einen speziell über diese Art der Behinderung, aber auch allgemeineres.

Eine richtig nette Homepage war Teddy's Inn. Schwerpunktthema ist Querschnittslähmung, aber auch viele andere Bereiche werden angesprochen. Inzwischen ist daraus 4hc - for handicapped geworden.

Eine Seite speziell für Rollifahrer ist die Startrampe.

Routing für Rollstuhlfahrer versucht Rollstuhlrouting.
Auf ähnlicher Datenbasis kann man bei Wheelmap nach Rollstuhlgrerechten Orten, Einrichtungen, etc. suchen.


Sonstiges

Eine ganz Klasse Seite, gut gepflegt, aktuell, informativ, bietet CeBeeF, das Online-Magazin für Behinderte.

Weiter oben haben wir tanzende Tausendfüßler, aber auch im Rollstuhl kann man tanzen, wie die Rolling Dancers zeigen. Das Ehepaar will alle Möglichkeiten künstlerischer Ausdruckskraft nutzen, die Grenzen zwischen "Behindert" und "Nichtbehindert" zu verändern.

Noch eine gut gepflegte Seite: Behinderteninfo.de.

Eine interessante Sache für Rolli-Sportler, aber auch sonstige Inline-, Outline- und was weiß ich noch für Skater im hohen Norden: Das erste, gemeinsame Rollsportevent vom Menschen mit und ohne Behinderung in Kiel ist Internet-Technisch auf Roll-and-Skate zu finden.

Rollstuhl-Rugby -- eigentlich eine Seite für Rollstuhl-Rugby. Und vielleicht wird's das auch mal wieder. Aktuell (Anfang 2010) steht hier Seltsames ...

Im Wiesbadener Raum bietet Radio GanzNormal erst mal viele lokale Themen im Bereich Behinderung und Integration, aber auch einige interesante Links. Sieht leider ansonsten ziemlich tot aus ...

Tips für behindertengerechte Webseiten gibt das barrierefreie Internet.

Die Ergebnisse der 16. Internationalen deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin sind auch Online abzurufen.

Für Besucher unserer Region interessant ist der Stadtführer Heidelberg für Behinderte, der einen etwas anderen Zugang zur schönen Stadt am Neckar vermittelt.

Eine Sektion für kommerzielle Links habe ich zwar noch nicht, aber das kommt vielleicht auch (wenn ich die ersten Tantiemen dafür bekomme :-)). Die Social Organisation for Trade and Aquisition (SOTRA) macht einene ganz vernünftigen Eindruck. Die offizielle Beschreibung für SOTRA ist "Sozial-Portal mit Online-Shop, sowie Dienstleistungen und Informationen aus dem sozialen Bereich".

www.bh-b.de
WfB Bensheim
Sonnenkinder Bensheim

In der Seebergschule in Bensheim konnten unsere Schwimmer die Zeit überbrücken, als das alte Schwimmbad abgerissen und das Basinusbad noch nicht fertig war.

Das Gastgeberverzeichnis für barrierefreies Reisen gibts bei Handicap-Tours.


Einen hab' ich noch

Und zwar eine Übersicht über alle unsere Bilder die auf den Webseiten stecken, und auch eine über die der Mitglieder-Bilder. Und wer sich wirklich für alles interessiert, wir haben auch eine "rohe" Sitemap.

Wer weitere interesannte Links zum Themenbereich hat, darf die gerne an uns weitergeben!


Und noch einen! Die ultimative Seite für alle, die gerne das besondere etwas aus dem Internet ziehen: Die BSG-Schweinkram-Seite! Für alle, die darauf gewartet, aber nie danach zu fragen gewagt haben!

Letzte Änderung dieser Seite am 14.11.2016.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Free counter and web stats