Vereinslogo St. Georg Behindertensportgemeinschaft
Jugend Bensheim e.V.

- Verein für Integrationssport & Bewegungsförderung -
BSG-Jugend Bensheim e.V., Kriemhildstr. 14, 64625 Bensheim, Tel: 06251/936612


Aktuelles

Termine im laufenden Jahr

Presse-Echo

Vereinsinfos, Infobriefe

Kontaktadresse

Sponsoring

Der Verein stellt sich vor

Angebote des Vereins

Übungsstunden

Sonstiges

Downloads

Links und andere Seiten

Tech-Info

Rehasportgruppe

Bergsträßer Anzeiger, 5. März 2002

Gaudi-Schwimmen und Hindernis-Tauchen

24. Wasserspiel- und Schwimmveranstaltung für behinderte Kinder und Jugendliche

Nichtschwimmerstaffel
NASSER SPASS. Am vergangenen Samstag veranstaltete die Behindertensprotgemeinschaft Jugen Bensheim e.V. im Bensheimer Hallenbad zum 24. Mal ein Schwimmfest. tn/Bild: Neu
Bensheim. Als inzwischen gute Tradition veranstaltet die BSG-Jugend Bensheim, Verein für Integrationssport und Bewegungsförderung, jeweils am ersten März-Samstag ein großes Spiel- und Sportfest im Hallenbad in Bensheim. Und auch zur 24. Auflage dieser Veranstaltung haben sich wieder über 250 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Helfer in Bensheim getroffen, um sich bei Spiel und Spaß zu unterhalten oder im sportlichen Wettkampf zu messen. Die Teilnehmer aus 12 Vereinen, Behinderten-Werkstätten, Schulen und sonstigen Einrichtungen kamen dabei nicht nur aus dem hessischen, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern.

Der erste Vorsitzende der BSG-Jugend Bensheim, Günter Lissner, begrüßte alle Teilnehmer und Gäste, insbesondere auch den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Georg Stolle. Der Rathauschef versprach in seiner Rede, das die Veranstaltung auch im nächsten Jahr, dann zum 25. Mal, noch im gleichen Schwimmbad stattfinden kann, auch wenn dann das neue Bad hoffentlich schon im Bau ist.

Nachdem Georg Stolle dann die 24. Wasserspiel- und Schwimmveranstaltung eröffnet hatte, führte Udo Philipp weiter durch die Wettkämpfe und Spiele, die in bewährter Manier am Beckenrand aufgebaut waren: Die Schwimmer konnten sich in den Schwimmdiziplinen 25m Brust, Rücken und Freistil messen, aber auch bei den Gaudi-Disziplinen Kleiderschwimmen (bekleidet mit einem T-Shirt schwimmen), Hindernis-Tauchen (Tauchringe aufsammeln und Ringe durchtauchen) und LWK-Reifen-Paddeln austoben. Für die Nichtschwimmer waren Maxischwimmbrett-Rudern (auf Schwimmbrett legen und paddeln), Sprossentauchen (zwischen auf dem Wassen schwimmenden Sprossen auftauchen), Pezziball (einen 70cm-Ball durchs Wasser transportieren) und Bechertransport (gefüllten Becher auf dem Schwimmbrett transportieren) vorbereitet.

Den Höhepunkt des sportlichen Teils bildeten wieder die Staffeln: Während die Nichtschwimmer-Staffel und die 4x25 Meter Gaudi-Staffel (T-Shirt-Schwimmen) den beteiligten sehr viel Spaß machte, wurde bei der 4x25 Meter Freistil-Staffel richtig um Plätze gekämpft. So konnten sich die Mannschaften der VSG Frankfurt (3. Platz), des TV Groß-Umstadt (2. Platz) und die VSG Wiesbaden 1 (1. Platz) über Medaillen freuen.

Zur Entspannung und Beruhigung der aufgeputschten Nerven hatte die BSG-Jugend Bensheim im Anschluss ins Dorfgemeinschaftshaus Gronau eingeladen, wo es für alle ein kostenloses Mittagessen und Getränke gab. Nachdem dann die Kräfte mit Würstchen und Kartoffelsalat wieder hergestellt waren, führte Günter Lissner die Siegerehrung durch, in deren Verlauf die Staffel-Platzierungen bekanntgegeben wurden. Außerdem bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, und jeder Verein wurde mit einem Erinnerungs-Pokal bedacht.

Ohne eine intensive und planmäßige Vorbereitung ist ein solches Großereignis, immerhin das größte Spiel- und Sportfest für behinderte Kinder und Jugendliche im südhessischen Raum, nicht durchzuführen. Aber ohne die vielen Helfer im Hallenbad und auch im Dorfgemeinschaftshaus Gronau, das die Stadt erneut zur Verfügung stellte, ist auch bei guter Planung kein gelungenes Fest möglich. Daher an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer!


Mehr Informationen zum Schwimmfest 2002

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Zum Presseecho   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Free counter and web stats