Vereinslogo St. Georg Behindertensportgemeinschaft
Jugend Bensheim e.V.

- Verein für Integrationssport & Bewegungsförderung -
BSG-Jugend Bensheim e.V., Kriemhildstr. 14, 64625 Bensheim, Tel: 06251/936612


Aktuelles

Termine im laufenden Jahr

Presse-Echo

Vereinsinfos, Infobriefe

Kontaktadresse

Sponsoring

Der Verein stellt sich vor

Angebote des Vereins

Übungsstunden

Sonstiges

Downloads

Links und andere Seiten

Tech-Info

Rehasportgruppe

Bergsträßer Anzeiger, 27. Juli 2004

Eine Woche Spaß und Erholung

Freizeit der BSG-Jugend an der Grenze zu Luxemburg

Die Freizeit-Gruppe
VIEL SPASS hatten die Mitglieder der BSG-Jugend, die einen Freizeit in einer Jugendherberge in Bollendorf an der Sauer verbrachten.

Bensheim. Gut Traditionen soll man nicht aufgeben. Und bei der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e. V. (BSG-Jugend Bensheim) ist es Tradition, alle zwei Jahre den Mitgliedern eine Freizeit anzubieten. Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Ernst Manfred Jung, hatte in diesem Jahr zum neunten Mal die Planung und Reiseleitung der Freizeit übernommen. Sie führte in die Jugendherberge in Bollendorf an der Sauer. Der Luftkurort liegt genau an der Grenze zu Luxemburg, und so führten viele der Fahrten auch in das kleine Nachbarland.

Die knapp 30 Personen zählende Gruppe machte sich in der Woche der Freizeit keinen Stress, hatte aber trotzdem für jeden Tag ein Programm organisiert, so dass weder bei den Teilnehmern noch bei den Betreuern Langeweile aufkam: Spaziergänge und kleine Wanderungen gingen durch Bollendorf, Echternach und Vianden. Das Schiefer-Bergwerk in Fell, die beeindruckenden Felsen "Predigtstuhl" und "Adlerhorst" der luxemburgischen Schweiz und die Teufelsschlucht in Irrel wurden erkundet.

Das eingestreute Kulturprogramm führte die Gruppe zur Römervilla in Bollendorf. In Luxemburg wurde die sehr schön erhaltene und restaurierte Burg Bourscheid besichtigt. Der Heimweg führte die Gruppe über den kleinen Nennig, um dort die Reste der Römervilla mit einem sehr gut erhaltenen römischen Fußboden-Mosaik und einer schönen Videovorführung.

Daneben gab es auch Spiele und um die Jugendherberge, einen Grill- Abend, ein Geburtstag wurde während der Freizeit gefeiert, es wurde auch viel gebastelt, jeder Teilnehmer konnte seinen Teil zum Freizeit- Tagebuch beitragen, und der Abschluss-Abend brachte eine Disco, die allen Teilnehmern sehr viel Spaß machte.

Zurück in Bensheim äußerten sich viele Teilnehmer begeistert von der viel zu schnell vergangenen Woche.


Zur Freizeit haben wir auch eine ausführliche Seite mit vielen Bildern

Letzte Änderung dieser Seite am 13.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Zum Presseecho   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Free counter and web stats