Vereinslogo St. Georg Behindertensportgemeinschaft
Jugend Bensheim e.V.

- Verein für Integrationssport & Bewegungsförderung -
BSG-Jugend Bensheim e.V., Kriemhildstr. 14, 64625 Bensheim, Tel: 06251/936612


Aktuelles

Termine im laufenden Jahr

Presse-Echo

Vereinsinfos, Infobriefe

Kontaktadresse

Sponsoring

Der Verein stellt sich vor

Angebote des Vereins

Übungsstunden

Sonstiges

Downloads

Links und andere Seiten

Tech-Info

Rehasportgruppe

Bergsträßer Anzeiger, 19. Januar 2013

Robin Puppe: Trotz Trainingsrückstand große Schwimm-Erfolge

Nach der Enttäuschung gibt es zwei DM-Medaillen

Robin Puppe
Gerne im Wasser
  • Robin Puppe trainiert seit vielen Jahren jeden Tag. Sieben Mal pro Woche schwimmt er pro Trainingseinheit zwei bis drei Kilometer
  • Geht im das tägliche Training nicht hin und wieder auf die Nerven?
    Manchmal, erzählt Puppe, komme der Gedanke auf, nicht hinzugehen. Aber irgendwie treibe es ihn immer ins Schwimmbad.
  • Und wenn er dann im Wasser ist, sei jeder Widerwille vergessen.
Eigentlich sollte 2012 ein Übergangsjahr sein für Robin Puppe. Wegen einer Operation musste der Schwimmer der BSG Bensheim eine dreimonatige Trainings- und Wettkampfpause einlegen. Die Teilnahme am Saisonhöhepunkt, den internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) der Behinderten in Berlin, ließ sich der 28-Jährige trotzdem nicht entgehen.

Bei den Wettbewerben in der Hauptstadt schlug er über die verschiedenen Strecken bis zu zehn Sekunden hinter seiner Bestzeit an. Die Ergebnisse waren für - Trainingsrückstand hin oder her - eine Enttäuschung, sagt Puppe im Rückblick. Seinen sportlichen Ehrgeiz beeinträchtigte das nicht. Der Verwaltungsfachangestellte der Stadt Bensheim absolvierte weiter seine tägliche Trainingseinheit im Bensheimer Basinusbad.

Im November folgte mit den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Remscheid das Highlight. Puppe trat dort "ohne große Erwartungen" und deswegen "total entspannt" an - und holte zwei Bronzemedaillen. Über 200 Meter Brust, seiner Spezialstrecke, spielte Puppe seine Stärke bei der Wende, die auf der Kurzbahn entscheidend sein kann, aus und ließ sogar den ein oder anderen Paralympics-Teilnehmer hinter sich. Das zweite Edelmetall gewann er mit der Hessenstaffel über die 4x50 Meter Lagen. Medaillen bei einer DM, das gab's noch nicht für Robin Puppe, der schon mehrmals bei der Wahl zum "Sportler des Jahres nominiert war: "Ich würde schon sagen, dass das meine bisher größten Erfolge sind." eh

Letzte Änderung dieser Seite am 12.03.2013.  W3C  Autor: eh

Zurück zur Hauptseite Zum Presseecho   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Free counter and web stats