Vereinslogo St. Georg Behindertensportgemeinschaft
Jugend Bensheim e.V.

- Verein für Integrationssport & Bewegungsförderung -
BSG-Jugend Bensheim e.V., Kriemhildstr. 14, 64625 Bensheim, Tel: 06251/936612


Aktuelles

Termine im laufenden Jahr

Presse-Echo

Vereinsinfos, Infobriefe

Kontaktadresse

Sponsoring

Der Verein stellt sich vor

Angebote des Vereins

Übungsstunden

Sonstiges

Downloads

Links und andere Seiten

Tech-Info

Rehasportgruppe

Was sonst nirgendwo hinpasst aber trotzdem interessant ist

Die Überschrift sagts: Hier steht alles mögliche rund um die BSG Jugend Bensheim. Irgendwie unsortiert, das ganze ...

Tag des Sports

Erstmals im Jahr 2002 hat der Sportkreis Bergstrasse auf Anregung des Kreistages Bergstrasse einen Tag des Sports veranstaltet. Die Abendveranstaltung fand am 30. August in der Mehrzweckhalle Einhausen statt.

"Dieser 'Abend des Sports' gibt dem Sportkreis Veranlassung, je drei besonders erfolgreiche Sportlerinnen bzw. Sportler, ebenso drei erfolgreiche Sportlerinnen bzw. Sportler aus dem Behindertensport, und drei höchstverdiente Ehrenamtliche mit einer von einem Künstler gestalteten, wertvollen Urkunde auszuzeichnen."
So schrieb der 1. Vorsitzende des Sportkreises in der Einladung, die unserem erfolgreichen Athleten Robin Puppe zuging.

Der Abend begann dann mit einem Sektempfang, bis dann schließlich die Erhungen vorgenommen wurden. Und die Urkunden sind wirklich eindrucksvoll: Im Format DIN A3, dickes festes Papier, und innen mit Symbolen des Sports illustriert, und alles Einzelstücke!
Wenn wir so ein Ding irgendwie gescannt bekommen ....

Die Presse hat auch drüber berichtet.

Schaukasten in der Fußgänger-Unterführung

Von Oktober 2001 bis 2003 hate die BSG-Jugend Bensheim von der Stadt einen Schaukasten angemietet. Dort wurden wir jeweils Informationen und aktuelle Themen von und über uns aushängen.
Der Schaukasten befand sich in der Fußgängerunterführung unter der Bahn hindurch. Wenn aus der Weststadt kommt und Richtung Stadt geht, war es der vierte (d.h. mittlere) Kasten auf der linken Seite.
Für die Gestaltung (inhaltlich wie optisch) war Birgit Jung zuständig.
Leider ist die Sache für uns zu teuer geworden, so dass wir den Schaukasten schließlich wieder aufgeben mussten.

Georg-Hofmann-Gedächtnis Preis

Urkunde des Georg-Hofmann-Gedächtnis-Preis 2001

Der "Georg Hofmann Gedächtnis Preis" ist ein von der Sportkreisjugend initiierter Preis, der die Jugendarbeit in den Vereinen honorieren soll. Der Preis erinner an den 1998 verstorbenen, langjährigen Sportkreis-Vorsitzenden und Jugendwart gleichen Namens.

Die BSG-Jugend Bensheim nimmt seit 1999 an dem Wettbewerb um die Vergabe dieses Preises teil. Bisher war der Verein in jedem Jahr erfolgreich mit dabei.

Da das ganze mit dem Preisgewinn 2001 ein wenig überhand nimmt, haben wir dafür eine eigene Seite spendiert, wo ihr ausführlich darüber nachlesen könnt. Dort gibt es auch Bilder von den Preisverleihungen und den Urkunden.

Förderpreis für Schüler- und Jugendarbeit

Die Stadt Bensheim vergibt für besondere Leistungen im Bereich der Schüler- und Jugendarbeit einen mit bis zu 2000,- DM dotiert ist. In diesem Jahr wurde unser Übungsleiter Karsten Jung nominiert, und auch für den dritten Platz ausgewählt. (Das ganze gibt es auch in Wort und Bild aus anderer Quelle)

Der Vereinsbus der BSG-Jugend Bensheim

Vereinsbus-Skizze

Eines der traurigeren Kapitel der jüngeren Vereinsgeschichte ist das von unserem Vereinsbus. Mal sehen wie das weitergeht....

Behindertenbeauftragter für die Stadt Bensheim

Am 17.8.99 findet eine Besprechung zur Situation behinderter Menschen in Bensheim statt, zu der alle im Behindertenbereich aktiven Gruppen der Stadt eingeladen sind. An dieser Besprechung wird auch die BSG Jugend Bensheim teilnehmen. Es geht dabei darum, ob ein Behindertenbeauftragter für die Stadt Bensheim tätig werden soll.
Anregungen zu diesem Thema werden gerne entgegengenommen. Wer hier noch weitere Fragen hat, kann sich an unseren ersten Vorsitzenden Günter Lissner wenden.

Die Stadt hat inzwischen einen entsprechenden Beauftragten gefunden, so daß Anfragen nach dem Posten zur Zeit nicht viel Sinn machen.

Gala der Vereine

Am 14.3.1999 fand in der Joseph-Heckler-Schule eine Veranstaltung statt, bei der sich alle Vereine und Gruppen, die die Schule und Schulgebäude für ihre Übungen nutzen, präsentieren konnten. Die BSG-Jugend Bensheim war da natürlich auch mit dabei, da wir in der Turnhalle unsere Gymnastik- und Sport-Stunden abhalten.

Letzte Änderung dieser Seite am 15.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Free counter and web stats